Verein der FFW Ramerberg e.V.

Verein der Freiwilligen Feuerwehr Ramerberg e.V.

Die Feuerwehr besteht genaugenommen aus zwei Teilen: Neben der aktiven Feuerwehr gibt es zusätzlich den Feuerwehrverein.

Die freiwillige Feuerwehr Ramerberg wird als ein im Vereinsregister eingetragener Verein (e.V.) geführt, ist als gemeinnützig anerkannt und kann im Falle von Spenden auch Spendenquittungen ausstellen.

Der Verein setzt sich zusammen aus den aktiven Mitgliedern die auch im Feuerwehrdienst stehen. Daneben gibt es die passiven Mitglieder, die bereits aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind sowie Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder.

Der Feuerwehrverein Ramerberg  e.V. hat die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr zum satzungsmäßigen Hauptziel. Das geschieht durch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und deren Ausbildung sowie die Förderung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr durch Unterstützung beim Erwerb von Ausrüstungsgegenständen. Denn nur eine gut ausgerüstete Feuerwehr kann die Sicherheit der Mitbürger garantieren.

Auch das kameradschaftliche und gesellschaftliche Leben spielt bei uns eine große Rolle. Wir beteiligen uns bei Festen und Jubiläen der umliegenden Feuerwehren und Ortsvereine. Die Fahnenabordnung repräsentiert bei Gottesdiensten und Beerdigungen von verstorbenen Feuerwehrkameraden die FFW Ramerberg.

Nicht zu vergessen ist unser Sommerfest das sich schon längst zu einer festen Institution unter den Festen unserer Gemeinde und den benachbarten Wehren wurde.

Durch dies alles wird ein Beitrag zum Zusammenleben in unserer Gemeinde geleistet und das Bild unserer Wehr in der Öffentlichkeit gestärkt.

Besonders wichtig ist es auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr durch Ausflüge, Besichtigungen und andere Aktivitäten zu fördern. Denn im Einsatz muss sich jeder voll auf seinen Kameraden verlassen können !

Wenn Sie die Arbeit der Feuerwehr Ramerberg unterstützen möchten, dann können Sie förderndes Mitglied im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Ramerberg e.V. werden.

Dadurch unterstützen Sie den Feuerwehrverein durch einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung und auch finanziell. Die Mittel dienen zum Großteil für die Beschaffung von Ausrüstungsteilen und zur Unterstützung der Mannschaft und der Jugendfeuerwehr.

Da Sie als förderndes Mitglied sicher noch mehr über uns wissen möchten, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Oder noch besser: kommen Sie uns doch einfach mal besuchen! In unserem Feuerwehrhaus können Sie sich dann direkt vor Ort von unserer Arbeit und von unserem Können überzeugen.

Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns doch einfach darauf an, oder füllen Sie bitte unseren Mitgliedsantrag aus und senden ihn uns zu.