Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte

Susanne Gorfer-Gäch

Verheiratet, 2 Kinder, Beruf Heilpraktiker für Psychotherapie

Seit 2015 Mitglied FFW Ramerberg und

PSNV E ( Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) im Landkreis Rosenheim

PSNV-E

Warum Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte?

Die Tätigkeit im Einsatzwesen ist mit vielerlei Stressquellen verbunden. Einsatzkräfte sind es gewohnt, angesichts von Gefahr und Leid kompetent und verantwortungsvoll zu handeln. Manchmal jedoch sind sie mit Situationen konfrontiert, die sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen. Ereignisse, die für Einsatzkräfte besonders belastend sein können, sind z.B.:

• Tod oder Verletzung eines Kindes
  • Mehrere Verletzte oder Tote
  • Persönlich bekannte Verletzte oder Tote
  • Tod oder Verletzung eines Kameraden
  • Eigene körperliche Verletzung oder Lebensgefahr
  • Unerwartete Situationen, unzutreffendes Meldebild

Nicht helfen zu können

Das Miterleben derart extremer Situationen, wie auch die Verantwortung für das Leben anderer, kann eine erhebliche psychische Belastung für die Einsatzkräfte bedeuten. Nicht nur die unmittelbar Betroffenen von Unfällen, Katastrophen und Gewalt können traumabedingte Belastungsreaktionen entwickeln, sondern auch deren professionellen Helfer. Übersteigt ein Ereignis die momentane Verarbeitungskapazität und werden dabei starke Angst, Entsetzen oder Hilflosigkeit erlebt, kann es für die betroffene Person zu einem traumatischen Erlebnis werden. Traumatische Ereignisse sind in der Regel also außergewöhnliche und besonders schlimme Ereignisse, die mit stärkeren körperlichen und seelischen Reaktionen einhergehen, als der "ganz normale" Stress im beruflichen oder privaten Alltag. Bleiben diese traumatischen Ereignisse unbewältigt, kann dies zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Unser Hauptziel ist die psychische Entlastung und Erhalt der Gesundheit der an einem belastenden Einsatz beteiligten Feuerwehrmitglieder, um psychische Schädigungen zu vermeiden und die Motivation für den Feuerwehrdienst zu erhalten

Was wir bieten, ist keine Psychotherapie! Die Kameraden, die wir betreuen, sind auch nicht krank. Die Reaktionen auf schwere Einsätze sind angemessene, normale Reaktionen auf ein extremes Erlebnis. Wir wollen mit unserer Tätigkeit verhindern, dass Kameraden im weiteren Verlauf erkranken. Im Einzelfall - und nur mit Zustimmung des Kameraden - können wir aber selbstverständlich auch eine geeignete therapeutische Hilfe vermitteln